Offenbach: Aktionstag Inklusion

Am 5. Mai findet seit mehr als 30 Jahren der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Rund um diesen Tag veranstalten jedes Jahr zahlreiche Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe viele verschiedene Aktionen, um auf die Situation von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen.

Auch wir waren mit einem Stand auf dem Aliceplatz vertreten, um sich am diesjährigen Aktionstag Inklusion für die Rechte behinderter Menschen einzusetzen. Das Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ stellte die Barrierefreiheit in den Fokus, denn es gibt viele noch nicht umgesetzte Forderungen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Auf viele Barrieren und Diskriminierungen konnte am Aktionstag Inklusion hingewiesen werden.